• Aktuell

27.11.2019

Pestizid-Rückstände beseitigen

Praktische Tipps für den Hausgebrauch

Das konventionell produzierte Obst und Gemüse ist überwiegend mit Pestiziden belastet. Leider sind die Pestizide nicht nur für „Schädlinge“ giftig – auch Natur und Mensch leiden darunter. Die Auswirkung auf die Gesundheit können ganz unterschiedlich sein. Neben Blei, Arsen, Quecksilber, Chrom gehören Pestizide laut EU-Koordination des Deutschen Naturschutzrings zu den gefährlichsten Umweltgiften der Welt.

Um Obst und Gemüse von den äußerlichen Dünger- und Spritzmittelspuren zu reinigen, empfehle ich folgende Mischungen:

• Eine Mischung aus 1 Liter Wasser, ¼ Liter Essig, 1 EL Natron und dem Saft von ½ Zitrone herstellen. Obst und Gemüse darin 20 Minuten baden. Dann unter klarem Wasser abspülen.
  • oder
  • Eine Mischung aus 1 Tasse Wasser, ¼ Tasse Essig, 2 EL Natron und dem Saft einer Zitrone herstellen. Die Mischung in eine Sprühflasche füllen und Obst und Gemüse damit besprühen. Kurze Einwirkzeit, dann mit klarem Wasser abspülen.

04.11.2019

Hilfe, mein Kind ist schon wieder krank

Immunsystem aufbauen und stärken

Ein gut funktionierendes Immunsystem (Abwehrsystem) wird mit den täglichen Konfrontationen mit unterschiedlichsten Krankheitserregern ohne weiteres fertig. Bereits im Mutterleib hat der Fötus die ersten Antikörper gebildet und auch über die Plazenta werden von der Mutter Antikörper an den Fötus übertragen. Gerade in den ersten Wochen nach der Geburt profitiert das Neugeborene von diesem „Nestschutz“. Auch durch das Stillen werden wichtige Antikörper über die Muttermilch weitergegeben, so dass das Neugeborene einen weiteren Schutz vor Erregern hat. Nach 3 Monaten beginnt der kleine Organismus durch Kontakt mit Erregern eigene Antikörper zu bilden.

Kinder, die in einem sehr sterilen Umfeld aufgewachsen sind, sind anfälliger, da das Immunsystem nicht ausreichend trainiert wurde. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit, das Immunsystem zu unterstützen und die Abwehr zu stärken, so dass der Körper die Fähigkeit erlangt, sich mit den Erregern auseinander setzen zu können.

Bioresonanztherapie, Darmsanierung, Ozontherapie und Homöopathie können hier helfen. Sprechen Sie mich an.

05.10.2019

Winterkur

Abwehrsteigerung durch hochdosierte Vitamin-C-Infusion

Vitamin C ist an vielen Stoffwechselprozessen (Abwehrsystem, Hormonsystem, Nervensystem, Fettstoffwechsel etc.) beteiligt, außerdem an der Bildung und dem Funktionserhalt von Knochen und Bindegewebe.

In der Abwehr spielt Vitamin C eine tragende Rolle, da die Immunzellen für ihre Abwehrtätigkeit viel Vitamin C benötigt. Als Radikalfänger bezeichnet fängt er zellschädigende oder krankheitsverursachende freie Radikale und schützt somit unsere Körperzellen. Diese freien Radikale sind z. B. erhöht bei Leistungssportlern, Rauchern, bei Stress und entzündlichen Erkrankungen.

Bei der Vitamin-C-Infusion wird eine hohe Dosis direkt in die Blutbahn gegeben, die über orale Gabe nicht aufgenommen werden könnte, da der Körper das „Zu viel“ an Vitamin C wieder unverarbeitet ausscheiden würde.

Vitamin-C-Mangel kann zu folgenden Erkrankungen führen: Entzündungen, allgemeine Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, verlangsamte Erholung nach Krankheiten, Reizbarkeit, Verlust der Elastizität der Blutgefäße, Zahnfleischentzündungen, Anspannung der Muskulatur etc.

Indikationen:

• verminderte Leistungsfähigkeit und ausgeprägte Müdigkeit
  • chronisch entzündliche Erkrankungen
  • Abwehrsteigerung
  • oxidativer Stress bei Rauchern
  • allgemeine Stresssituationen
  • Herpes Zoster

Empfehlung: eine Kur von 4-5 Infusionen. Intervall: 1-2 x die Woche.