• Aktuell

29.02.2024

Übersäuerung

Den Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht bringen

Was der häufig verwendete Begriff der Übersäuerung eigentlich bedeutet, ist vielen nicht bekannt. Um seinen Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht zu halten, verwendet der Körper ein Puffersystem, das in der Lage ist, ein Zuviel an Säure auszugleichen. So bleibt unser Blut-pH-Wert immer konstant auf ca. 7,4.

Durch unsere eiweißreiche Ernährung mit Fleisch, Wurst, Fisch und Käse, aber auch durch Weißmehl, Zucker, Alkohol und Kaffee wird unser Puffersystem aber stark beansprucht. Wenn der Puffer ausgeschöpft ist, reguliert der Körper das Säure-Basen-Gleichgewicht, indem er überschüssige Säure im Bindegewebe deponiert.

Wenn die Übersäuerung des Körpers chronisch wird, können Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium aus den Knochen gelöst werden. Das geschieht, um die Säure zu neutralisieren. Aber so kann eine Osteoporose entstehen.

Welche Symptome entstehen?

• Gelenkbeschwerden
  • Hautprobleme
  • Ständige Müdigkeit

Unsere Therapieempehlungen

• Umstellung der Ernährung:
    Das Verhältnis von Base zu Säure sollte bei der Ernährung ungefähr 3:1 entsprechen. Zur Orientierung:
    • Basenbildende Lebensmittel und Gewohnheiten: Gemüse, Salate, Obst, Kartoffeln, Frischmilch, Molke, Sahne, Tofu - Sauna, frische Luft
    • Neutrale Lebensmittel: Öle und Fette
    • Säurebildende Lebensmittel und Gewohnheiten: Schokolade, Fleisch, Wurst, Fisch, Käse, Weißmehl, Zucker, Alkohol, Kaffee, Reis, Mehl, Brotwaren, Nudeln und andere Getreideprodukte - Stress (reduziert Leber- und Nierenaktivität, die für die Ausscheidung von Säure verantwortlich ist)
  • Infusionen: 5 Infusionen mit Natriumbicarbonat, um das Puffersystem aufzufüllen

16.10.2023

Parasiten im Darm

Unsere Therapieansätze

Ein Parasit ist ein Organismus, der zur Ernährung und zur Fortpflanzung einen Wirt benötigt. Ist das Immunsystem in Takt, gelingt es dem Körper, die Parasiten zu eliminieren und auszuscheiden. Ist das Darmmilieu nicht im Gleichgewicht oder sind Divertikel vorhanden, kann sich der Parasit einnisten.

Parasiten scheiden beim verstoffwechseln toxische Stoffe aus, die den Darm, die Leber und das Immunsystem belasten. Außerdem führt es zu einem Verlust von Nähr- und Vitalstoffen. Das kann sich in unterschiedlichen Symptomen äußern:

• Blähungen
  • Magen-Darm-Geschwüre

Wenn die Parasiten das Lymphsystem und den Blutkreislauf erreichen, können sie Organe und deren Gewebestrukturen angreifen. Es entstehen Entzündungsprozesse, wodurch das Immunsystem stark belastet wird. Auch können Autoimmunerkrankungen entstehen, wie z.B. Morbus Crohn, Arthritis, Psoriasis, Multiple Sklerose und auch chronische Entzündungen.

Bei Darmparasiten bieten wir eine Auswahl verschiedener Therapieformen, die auch in Kombination einsetzbar sind. Sprechen Sie uns an. Wir entwickeln ein auf Ihre Bedürfnisse passendes Therapiekonzept. Dazu können gehören:

• Darmanalyse
  • Darmaufbau