• Schröpfkopf- & Triggerpunktmassage

B ei der Schröpfkopfmassage, einem physikalischen Therapieverfahren, vereinen sich zwei verschiedene Techniken der alternativen Medizin. Schröpfen und Massage gehen eine Symbiose ein. Diese beiden Verfahren ergänzen sich optimal miteinander. Es zählt zu den ausleitenden Verfahren und hat eine lange Tradition in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Triggerpunktmassage ist in erster Linie für die Beseitigung der myofaszialen Verhärtungen der Sklettmuskulatur .Diese Verhärtungen entstehen durch Überlastung von Muskelfasern und verursachen Schmerzen, die in Körperareale ausstrahlen, die nicht mit dem schmerzauslösenden Ort in Verbindung stehen. Beispielsweise können Wadenschmerzen nach längerer Autofahrt auftreten, dessen „Triggerpunkt“ im Gesäßmuskel.

Schröpfkopfmassage: Mit einem sogenannten Schröpfglas wird ein Unterdruck erzeugt. Der Rücken des Patienten wird mit einem Massageöl eingerieben, das Schröpfglas wird durch Unterdruck angesaugt und auf dem Rücken bewegt. Durch die Sogbildung wird die Durchblutung stärker als bei der üblichen Massage gefördert und so die Selbstregulation angeregt.

Triggerpunktmassage: Die Triggerpunktmassage setzt bevorzugt an den Triggerpunkten an, die durch Druck und Massage aufgelöst werden können.

Indikationen für beide Therapieformen

• Kopfschmerzen
  • Myogelosen (Muskelverhärtungen), Myalgien (Muskelschmerzen) im Bereich des Rückens
  • Neuralgische Schmerzen (Nervenschmerzen)