• Therapie bei Allergie & Lebensmittel-unverträglichkeit

U nser Immunsystem ist für das Eliminieren von körperfremden Stoffen und schädigenden Einflüssen verantwortlich. Es sorgt dafür, dass der Körper durch Mikroorganismen, Schadstoffe und Parasiten keinen Schaden nimmt. Gerät die Abwehr außer Kontrolle entstehen Allergien und Unverträglichkeiten. Intoleranz-Reaktionen werden am häufigsten durch Laktose, Fruktose, Milcheiweiß und Histamin ausgelöst.

Die Therapie wird individuell auf den Patienten abgestimmt. Grundsätzlich ist für jede Allergie eine Darmsanierung indiziert, die Aufgrund einer Darmfloraanalyse stattfindet. Die Therapie wird je nach Krankheitsbild über Bioresonanztherapie, Ozontherapie oder auch über Ohr- und Liquidakupunktur therapiert.

Laktose:
Die Laktose-Intoleranz beruht auf einem Mangel des Enzyms Laktase, dass die Laktose normalerweise in ihre Bestandteile aufspaltet. Diese kann sich im Rahmen einer Entzündung des Dünndarms erworben werden, die durch Infektion oder Medikamente ausgelöst wird. Es kann zu Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall, Sodbrennen, Müdigkeit, Migräne und auch zu Fettstühlen kommen.

Milch:
Die Milcheiweißallergie ist eine Reaktion des Körpers auf die in Milch enthaltenen Proteine (Eiweiße). Vor allem sind Kleinkinder (sogar schon Säuglinge) betroffen, da der Darm noch unausgereift und sehr durchlässig ist. Die Anzeichen einer Milcheiweißallergie sind sehr umfangreich – von Schlafstörungen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung über Unruhe, Juckreiz ist alles möglich.

Fructose:
Bei der Fructoseintoleranz liegt ein Defekt der Absorption von Fructose zugrunde. Somit kann die Leber Fructose nicht zu Glukose verarbeiten. Abhängig vom Zustand der Darmflora kann es zu einem Blähbauch, Bauchschmerzen Durchfall, Müdigkeit, Darmgeräuschen, Stimmungsschwankungen, depressiven Verstimmungen und chronischen Nebenhöhenentzündungen kommen.

Histamin:
Histamin wird vom Körper selbst produziert und dient dem Organismus als wichtiger Botenstoff. Histamin wird auch bei allergischen Reaktionen ausgeschüttet und ist auch ein Abbauprodukt von Histidin, die in fast allen eiweißhaltigen Nahrungsmitteln enthalten ist. Histamin nennt man auch die Krankheit der tausend Gesichter, weil die Symptome sich bei jedem anders darstellen können: Heftige und plötzliche Durchfälle, Bauchkrämpfe, Magenschmerzen, Blähungen, Unruhe, Schlafprobleme, Migräne, Herzrhythmusstörungen etc.

Weitere Auslöser von Nahrungsmittelintoleranzen: Sulfite(E220-228), Salicylat, Sorbit (E420), Glutamat (E620-625).